Klaus-Dieter-Haehn-Schule

Koop-Klassen

Kooperationsklasse an der Felix-Nussbaum-Schule Oberschule in Walsrode
Im August 2012 wurde der Neubau der Felix-Nussbaum-Schule, Oberschule in Walsrode (FNS), eingeweiht. Seither ist die Klaus-Dieter-Haehn-Schule, staatl. anerkannte Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Walsrode e.V., mit einer Kooperationsklasse aus dem Sekundarstufenbereich I dort vertreten.
In dieser jahrgangsübergreifenden Klasse der werden zurzeit 7 SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von 2 päd. Fachkräften betreut und beschult. Für Inhalt und Organisation ist die Klaus-Dieter-Haehn-Schule zuständig.

Die Kooperationsklasse hat einen großen hellen Klassenraum mit integrierter Küchenzeile, einem Pflegebad und einer Rückzugsmöglichkeit für einzelne SchülerInnen bekommen, in dem auch SchülerInnen der Partnerklasse gerne vorbeischauen.

Die SchülerInnen der KDHS haben eine feste Partnerklasse, kooperieren jedoch auch jahrgangsübergreifend in den Nebenfächern wie Sport, Werken, Musik und Kunst in anderen Lerngruppen. Je nach Leistungsstand können und werden SchülerInnen der KDHS mit Begleitung in andere Unterrichtseinheiten der FNS integriert. Ganz nach dem Motto „So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich – so viel getrennter Unterricht wie nötig“ Die Hauptfächer Deutsch und Mathematik werden im Klassenverband von den Pädagogen der KDHS unterrichtet.

Besonders beliebt und interessant für die KDHS und FNS sind die gemeinsam gestalteten Projekte wie Weihnachtsfeiern, Projekttage, Sportabzeichen, Ausflüge und die gemeinsamen Pausen. Hier lernen beide Seiten voneinander – auch gegenseitige Rücksichtnahme. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung haben beide Schulen das Ziel, durch gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und Unterricht Begegnungsmöglichkeiten für SchülerInnen mit und ohne Behinderung zu schaffen und gemeinsam zu gestalten.
So kann Inklusion gelingen!

Haben Sie noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen?
Die Ansprechpartnerinnen der Klaus-Dieter-Haehn-Schule sind gerne für Sie da!

Violetta Arndt                                                              Melanie Schack
Klassenleitung der Kooperationsklasse                     Leiterin KDH-Schule
Tel. 0171 3141765                                                     Tel: 05161 – 9494-10
Email: oberschule@lebenshilfe-walsrode.de             Email: info@lebenshilfe-walsrode.de