Familienzentrum Oerbke

Integrative Kindertagesstätte Naturzauber

Grundgedanken zu unserer Einrichtung

Hände an Baum

Unser Auftrag ist die frühkindliche Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigungen oder Behinderungen. Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder im Alter von etwa einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir sehen es als unser Ziel an, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu einer selbständigen, autonomen und gruppenfähigen Persönlichkeit zu begleiten.

Unser Augenmerk gilt hierbei den unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen, die die uns anvertrauten Kinder mitbringen. Das einzelne Kind steht bei uns im Mittelpunkt.

Bei uns erfahren sie Begegnungen in Vielfalt und Einzigartigkeit. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, um sich gemeinsam zu entfalten, Ideen zu entwickeln, die Umwelt zu erforschen, neue Erfahrungen zu machen und Gefühle zu erleben. Als Unterstützung finden die Kinder Formen der unterstützenden Kommunikation im Kindergartenalltag wieder.

Wir verstehen uns als eine integrative naturnahe Kindertagesstätte. Die körperliche Bewegung in der Natur fördert die Aktivität des Gehirns. Kinder können in und durch die Natur ihre Umwelt und sich selbst erfassen bzw. erforschen und sich als Akteur ihrer eigenen Entwicklung erleben. Sie erfahren die Natur mit allen Sinnen durch vielfältige Eindrücke mit viel Nähe, Bewunderung und Liebe im Erforschen und gemeinsamen Entdecken zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Unser Außengelände ist durch unterschiedliche Spielbereiche ideal für Kinder. Sie können sich auf Unebenheiten bewegen, sich hinter Hügeln verstecken, einen Erlebnispfad erkunden, schaukeln, rutschen, buddeln und vieles mehr.

Wir bieten einen strukturierten Tagesablauf mit festen Zeiten und wiederkehrenden Ritualen, an denen sich die Kinder orientieren können und Verlässlichkeit erfahren. Zudem gibt es regelmäßige Projektarbeiten in den jeweiligen Gruppen. Hier setzt sich die gesamte Gruppe gemeinsam mit einem ausgewählten, situationsorientierten Thema auseinander.

Saisonal und gruppenabhängig finden außerdem ein Reitprojekt und ein Angebot zur Wassergewöhnung statt. In der Regel wird einmal jährlich eine mehrtägige Gruppenfahrt nach Otterndorf an der Elbe unternommen.

Das Team der Integrativen Kita Naturzauber legt großen Wert auf eine erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten. Diese haben z. B. die Möglichkeit, einen Kindergartentag mit ihrem Kind in der Einrichtung zu erleben.

Im Sinne einer zusammenhängenden Bildungsgeschichte ist uns auch die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen, wie z.B.: Frühförderung, Schulen, Ärzten und Therapeuten wichtig.

Spielen im Sand

Besondere Angebote

> Sprachschatzsucher
> Opstapje
> 1x wöchentlich Nachmittagsangebot des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Walsrode
> Flohmärkte und saisonale Feste
> Die Räumlichkeiten der integrativen Kindertagesstätte Naturzauber können nach Absprache für private Zwecke (z.B. Kindergeburtstag) gemietet werden.
> Gruppenintern- und gruppenübergreifende Projekte (Vorschule, Wald, Kinderyoga, Garten, Tanz- und Theater,...)