Autismus-Ambulanz-Verbund

Autismus-Ambulanz

In der Autismus-Ambulanz werden Kinder und Jugendliche mit einer Diagnose im Bereich der Autismus-Spektrum-Störung sehr individuell und spezifisch gefördert. Die Unterstützung ist an den Stärken ausgerichtet und orientiert sich vorrangig an den Bedürfnissen der Zielgruppe.

Die Förderung geschieht vorwiegend in der Einzelsituation in den Räumen der Ambulanz. Daneben gibt es aufsuchende Hilfen in Elternhaus, Schule oder Kindergarten.

Die Hilfe muss beim zuständigen Landkreis als Eingliederungshilfe beantragt werden und ist für die Leistungsberechtigten kostenlos. Ihr Umfang variiert nach individuellem Bedarf und Festlegung durch die Kostenzusage des Amtes.

Eltern, deren Kinder bereits teilstationär betreut werden, können ein intensives Beratungsangebot in Anspruch nehmen.

Innerhalb der Fördereinheiten können

• soziale Verhaltensweisen und Kommunikationsformen erlernt,
  • alltägliche Handlungsabläufe eingeübt,
  • Wahrnehmungsbereiche geschult,
  • eigene Wünsche und Bedürfnisse formuliert oder
  • neue Interessen geweckt werden.

Zum Einsatz kommen dabei je nach Bedarf verschiedene Förderansätze, z.B. Unterstützte Kommunikation, TEACCH, moderne Medien, Rollenspiele und soziales Kompetenztraining.

Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf den Bereichen:

• Eigen - und Fremdwahrnehmung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Umgang mit repetitivem Verhalten/Selbstregulation
  • Entspannung des Familienlebens
Autismus-Ambulanz

Ein zentrales Anliegen der Autismus-Ambulanz ist es, dem sozialen Umfeld das Verhalten des Kindes oder Jugendlichen verständlich näher zu bringen. Ziel ist es, Mut zu machen, die eigene Betrachtungsweise zu verändern und die Funktionalität der besonderen Verhaltensweisen zu erkennen.

Wir bieten daher neben der Kernaufgabe

• förderdiagnostische Beratung und
  • individuelle Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen aus dem autistischem Spektrum

vor allem

• Beratung von Eltern und
  • Informationen für Kindergärten und Schulen.

Wohnortnähe

Der Verbund ist in Trägerschaft der Lebenshilfe Walsrode e.V. Für eine wohnortnahe Versorgung gibt es Kooperationen mit den Lebenshilfen in den Orten Rotenburg/Wümme, Selsingen und Soltau. Dadurch können lange Fahrtwege vermieden werden.