Am Donnerstag, den 3. April 2025 öffnen wir die Türen für Schüler*innen der Klasse 5 bis 9 und geben die Chance, spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag zu bekommen!
Selbstbestimmt leben, unabhängig und in den eigenen vier Wänden wohnen – diesen Wunsch teilen viele Menschen, auch wenn sie in bestimmten Lebensbereichen Unterstützung benötigen. Die Lebenshilfe Walsrode macht das eigenständige Wohnen durch das Angebot der Assistenz beim Wohnen (ABW) möglich. Volljährige Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen können so eigenständig wohnen und ihr Leben individuell gestalten.
Am 05. Dezember 2024 feierte die Lebenshilfe Walsrode passend zum Ehrenamtstag ihr traditionelles Danke-Essen - eine Gelegenheit, den vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern für ihren wertvollen Einsatz zu danken.
Am 24. Oktober 2024 hat die Lebenshilfe Walsrode ihr Jubiläumsjahr gebührend mit einer Feier in der Stadthalle Walsrode beendet. Mehr als 300 geladene Gäste, darunter zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Verbänden und Netzwerkpartnern, Mitarbeitende sowie Freund*innen der Lebenshilfe Walsrode, folgten der Einladung zum 60-jährigen Jubiläum. Die Feier stand ganz im Zeichen einer inklusiven Gesellschaft - getreu dem Motto der Lebenshilfe Walsrode: Leben. Gemeinsam. Gestalten.
Am Samstag, den 28. September fand der erste Spieltag der Inklusions-Liga 2024/25 in der Thormarcon Arena in Dorfmark statt. Insgesamt sieben Mannschaften, darunter zwei Teams der HSG Heidmark, TB Stöcken, Werder Bremen, TuS Sulingen, TSV Altenwalde und HkkH (Handball kennt kein Handicap), traten in einer tollen Atmosphäre gegeneinander an. Die Spieler zeigten, wie viel Freude Handball bringen kann und die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.
Die Lebenshilfe Walsrode freut sich, den ersten Spieltag der Inklusionsmannschaft der HSG Heidmark zu unterstützen und lädt herzlich dazu ein, am 28. September ab 10:30 Uhr in die Thormarcon Arena nach Dorfmark zu kommen. An diesem besonderen Tag wird spannender Handball geboten und gemeinsam ein starkes Zeichen für sportliche Vielfalt und gelebte Inklusion gesetzt.
Mit Beginn des neuen Kitajahres startete die Kita Buchholz unter der Leitung des neuen Trägers, der Lebenshilfe Walsrode. Die Staffelstabübergabe fand in Anwesenheit von Vertretern des bisherigen Trägers Samtgemeinde Schwarmstedt und des neuen Trägers statt.
Die Lebenshilfe Walsrode hat ihre Spendenaktion zur Anschaffung neuer Therapiebohnen für das Therapiebad im Haus Am Waldbad erfolgreich abgeschlossen.
Die Vorschulkinder der integrativen Kita Am Waldbad und des Sprachheilkindergartens hatten kürzlich eine spannende und lehrreiche Zeit mit der Fahrschule Flegel. An zwei Terminen erhielten jeweils mehr als zehn Kinder wichtige Einblicke in das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Obwohl der Flohmarkt der integrativen Kita Naturzauber bei Regen startete, war er ein voller Erfolg. Das Organisationsteam reagierte schnell und verlegte die Verkaufsstände kurzerhand in die Innenräume der Kita in Oerbke. Bereits kurz vor 11 Uhr herrschte reger Betrieb: Zahlreiche große und kleine Flohmarktbesucher strömten in die Kita, um an den vielfältigen Verkaufsständen nach Schnäppchen zu suchen.
Zum 1. August 2024 übernimmt die Lebenshilfe Walsrode die Trägerschaft der Kita Buchholz von der Gemeinde Buchholz (Aller). In der Einrichtung werden bis zu 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.
Einen Nachmittag voller Rhythmus erlebten 23 Teilnehmende beim Trommeln mit der Musikschule Trommelkunst im Kulturzentrum mittendrin. Eingeladen hatte die Lebenshilfe Walsrode im Rahmen ihres Jubiläumsjahres: 60 Jahre Lebenshilfe Walsrode.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres lädt die Lebenshilfe Walsrode am 25. Mai zum Trommeln in das Kulturzentrum mittendrin in Walsrode ein. Alle sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Plätze sind begrenzt. Danach darf getanzt werden: Um 19 Uhr startet eine inklusive Disco mit DJ Marcel.
Nahezu 300 Gäste sind der Einladung der Lebenshilfe Walsrode in die Felix-Nussbaum-Schule gefolgt. Judith Hack vom Zentrum für Autismus-Kompetenz Hannover sprach mit ihrem ergreifenden Vortrag „Komische Kinder – komische Eltern?“ direkt die Herzen von Eltern autistischer Kinder an und gab einen tiefen Einblick in die täglichen Herausforderungen im familiären Zusammenleben.
Am Samstag, den 25. Mai ist es so weit: Rund um die integrative Kita Naturzauber findet von 11 bis 15 Uhr der Naturzauber Flohmarkt für Groß und Klein statt. Kinder und Erwachsene können sich auf eine vielfältige Auswahl freuen. Von Kinderspielzeug bis hin zu Fundstücken für Erwachsene, der Naturzauber Flohmarkt bietet für jeden etwas.
Die Lebenshilfe Walsrode begann ihr Jubiläumsjahr mit einer herausragenden Auftaktveranstaltung in der BBS Walsrode, bei der der renommierte finnische Psychotherapeut, Ben Furman, das Publikum mit seinem Vortrag begeisterte. Vor nahezu 200 Gästen präsentierte Furman am vergangenen Donnerstag seine „ich schaff’s“-Methode.
Die Lebenshilfe Walsrode lädt zum Infoabend über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten ein. Der Infoabend findet am Montag, den 19. Februar um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe in der Wiesenstraße 16A in Walsrode statt.
Die Erziehung autistischer Kinder stellt an betroffene Eltern besondere Herausforderungen und bringt sie oftmals im Alltag an ihre emotionale und praktische Belastungsgrenze. Um diesen Eltern eine Stimme zu geben und auf die Bedürfnisse autistischer Kinder aufmerksam zu machen, lädt die Lebenshilfe Walsrode in Kooperation mit der Felix-Nussbaum-Schule Walsrode zum Vortrag mit Judith Hack ein.
Die Initiative „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ ruft zur Teilnahme am Aktionstag am 3. Februar 2024 in Berlin und in ganz Deutschland auf.
Die Lebenshilfe Walsrode besteht in diesem Jahr seit 60 Jahren. Das Jubiläum soll mit sechs Veranstaltungen über das Jahr verteilt gefeiert werden. Den Auftakt bildet ein pädagogischer Vortrag von Ben Furman am Donnerstag, den 8. Februar um 19 Uhr in der BBS Walsrode. Der renommierte finnische Psychotherapeut stellt dabei seinen „ich schaff‘s“-Ansatz vor. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Fachkräfte und Interessierte gleichermaßen. Der Eintritt ist frei.
Hier klicken!
Hier anmelden!
Jetzt spenden