Am 05. Dezember 2024 feierte die Lebenshilfe Walsrode passend zum Ehrenamtstag ihr traditionelles Danke-Essen - eine Gelegenheit, den vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern für ihren wertvollen Einsatz zu danken.
Rund 40 Ehrenamtliche folgten der Einladung und wurden schon vor dem Eingang an der liebevoll dekorierten Weihnachtsbude herzlich begrüßt. Warme Lichterketten, der Duft von Tannengrün und leise klingende Weihnachtsmusik sorgten sofort für eine festliche, winterliche Stimmung.
In den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten erlebten sie einen unvergesslichen Abend, bei dem die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt standen und ihre Leistungen gebührend gewürdigt wurden. Der verantwortliche Bereichsleiter, Horst-Michael Stöckmann, betonte in seiner persönlichen Ansprache: „Ihr Engagement ist der Kernbestandteil unserer Arbeit. Mit Ihrer Unterstützung gelingt es, jungen Menschen und Erwachsenen wertvolle Momente der Gemeinschaft zu ermöglichen. Dafür gebührt ihnen unser größter Respekt und ein herzliches Dankeschön.“ Besonders geehrt wurden einige der anwesenden Ehrenamtlichen für ihre langjährige Treue und ihr Engagement für 10 Jahre und mehr: Sabine Bachmann, Imke Brüggemann, Barbara Heselbart, Maria Klimek, Lydia Löhden, Diana Lüdtke-Meyer und für sogar 15 Jahre und mehr: Marianne Dreytza, Edeltraut Herrmann, Astrid Klimanski und Gerda Söder.
Eine besondere Unterhaltung an diesem Abend bot der Fotostand, an dem fröhliche Momente eingefangen und bleibende Erinnerungen geschaffen wurden. An einer Buttonmaschine konnten kreative Buttons zum Thema Ehrenamt gestaltet werden – ein Highlight für alle Beteiligten.
Kulinarische Genüsse sorgten für wärmende Stimmung: Balus Rodizio verwöhnte die Anwesenden nicht nur mit abwechslungsreichen Speisen, sondern auch mit einer äußerst charmanten Servierweise. Der Duft von Glühwein und Punsch lud zu gemütlichem Plausch ein und sorgte zusammen mit frisch gebackenen Waffeln dafür, dass alle kulinarischen Wünsche erfüllt wurden.
Diese besondere Veranstaltung diente der Lebenshilfe Walsrode dazu, ihren Dank und ihre Wertschätzung für das unermüdliche Engagement der Ehrenamtlichen ausdrücken. Ohne deren Zeit, Unterstützung und Leidenschaft wäre die Arbeit des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) der Lebenshilfe Walsrode nicht in dieser Form möglich.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere den Mitarbeiterinnen des FUD Nina Alps, Erika Jedich und Katrin Launspach, die diesen besonderen Abend mitgestaltet und zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Gemeinsam wurde gelacht, gefeiert und der wertvolle Zusammenhalt gestärkt, der die Lebenshilfe Walsrode ausmacht. Mit diesem starken Miteinander blickt das Team des FUD voller Vorfreude auf künftige Projekte, die gemeinsam ins Leben gerufen und durch die weiterhin wertvollen Momente geschaffen werden.
Wem das Lesen Freude gemacht hat, der ist herzlich eingeladen, sich im südlichen Heidekreis ehrenamtlich zu engagieren. Das FUD-Team freut sich jederzeit über neue Gesichter. Zur Kontaktaufnahme steht Herr Stöckmann unter 0151 20399748 oder stoeckmann@lebenshilfe-walsrode.de sehr gerne zur Verfügung.
Der FUD ist ein Angebot der Lebenshilfe Walsrode und bietet Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Angehörigen qualifizierte und verlässliche Unterstützungsangebote, wie beispielsweise: Stundenweise Betreuung in der eigenen Wohnung oder im familiären Umfeld, Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags wie Einkaufen, Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Senior*innen (Schwerpunkt Demenz). Die Mitarbeitenden des FUD ermitteln gemeinsam mit den Interessierten den Bedarf bzw. die Wünsche an Unterstützung, um passende Hilfen zu finden. Die Selbstbestimmung der zu betreuenden Menschen ist dabei sehr wichtig.
Hier klicken!
Hier anmelden!
Jetzt spenden