Am 24. Oktober 2024 hat die Lebenshilfe Walsrode ihr Jubiläumsjahr gebührend mit einer Feier in der Stadthalle Walsrode beendet. Mehr als 300 geladene Gäste, darunter zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Verbänden und Netzwerkpartnern, Mitarbeitende sowie Freund*innen der Lebenshilfe Walsrode, folgten der Einladung zum 60-jährigen Jubiläum. Die Feier stand ganz im Zeichen einer inklusiven Gesellschaft - getreu dem Motto der Lebenshilfe Walsrode: Leben. Gemeinsam. Gestalten.
Seit der Gründung am 6. März 1964 hat sich die Lebenshilfe Walsrode der sozialen Gerechtigkeit und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft verschrieben. „Dies ist angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wichtiger denn je“, hob Wolfgang Zobel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Walsrode, in seiner Begrüßungsrede hervor. „Die Lebenshilfe ist parteipolitisch neutral, wir werden aber laut und politisch sein, wenn Menschenrechte wie das Recht auf Inklusion in Frage gestellt werden.“
Beim nächsten Programmpunkt, dem Talk auf dem roten Sofa, tauschten sich Landrat Jens Grote, Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring, Katharina Schoch, Mutter einer Tochter mit Beeinträchtigung, Bewohnervertreterin Kati Anderseck sowie Geschäftsführer Holger Stolz dazu aus, was es in Zukunft für eine gelingende Inklusion braucht. Die Talkgäste waren sich einig, dass in den letzten 60 Jahren viel erreicht wurde aber weitere Veränderungen zum Beispiel im Kindergarten, Schule aber auch bei der Frage eines bezahlbaren und barrierefreien Wohnraumes nötig sind, damit Inklusion umfassend gelingt.
Für den krönenden Abschluss des kurzweiligen Abends sorgte der Comedian und Schauspieler Tan Caglar, der mit einem humorvollen Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm das Publikum begeisterte. Der Comedian, der selbst im Rollstuhl sitzt, brachte das Publikum nicht nur zum Lachen, sondern rührte viele sogar zu Tränen. Auch Landrat und Bürgermeisterin zeigten sich begeistert von seinem Auftritt. Caglar nutzte die Gelegenheit, um seinen Dank an die Lebenshilfe und ihre Mitarbeitenden auszudrücken und würdigte deren wertvolle Arbeit und Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Lebenshilfe Walsrode gestaltet umfassende Unterstützungsangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Bereichen Kinder & Familie, Schule, Ergotherapie sowie Wohnen & Begleiten. Gemeinsam sorgen 550 Mitarbeitende der Lebenshilfe Walsrode für gelingende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft im südlichen Heidekreis für mehr als 1.000 Klienten.
Fotos: Copyright: Sandra Krafft für Lebenshilfe Walsrode
Hier klicken!
Hier anmelden!
Jetzt spenden