Hand in Hand in Walsrode - Fernsehteam des NDR dreht im mittendrin für Spendenaktion

05.12.2023

Die Lebenshilfe ist Partnerin der diesjährigen Spendenaktion des NDR „Hand in Hand für Norddeutschland“. Vom 4. bis 15. Dezember sammelt der NDR unter dem Motto: "Besser zusammen!“ Spenden für Projekte für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Auch in Walsrode wurde für die Spendenaktion gedreht – und zwar in der inklusiven Nudel-Werkstatt im Walsroder Kulturzentrum mittendrin.

Ende November ging es aufregend im mittendrin zu. Ein Drehteam des NDR war zu Gast und filmte zunächst eine Sitzung des Projektteams des „Netzwerks Inklusion hoch 3“. Im Anschluss ging es um die Nudel. In der Nudel-Werkstatt wurde das Koch-Team rund um Koch Marne Büch bei verschiedenen Arbeitsschritten für selbst gemachte Nudeln vom NDR begleitet. In der Nudel Werkstatt treffen sich Jugendliche mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Kochen rund um die Nudel. Vom Team der Nudel-Werkstatt wurden so bereits Spendendinner veranstaltet und Gäste auf Veranstaltungen mit leckeren Nudelgerichten versorgt. Für Wiebke Kultscher, Leiterin mittendrin, zählt dabei, dass sich alle mit ihren Fähigkeiten einbringen können, ganz egal, ob mit oder ohne Behinderung. „Wir machen Inklusion für alle Beteiligten konkret erfahrbar,” so Wiebke Kultscher. Der Beitrag wird am 7. Dezember um 19:30 Uhr in der Sendung "Hallo Niedersachsen" ausgestrahlt.

Mit den Spenden sollen wichtige Projekte finanziert werden, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglichen – auch in Walsrode. Die Spenden werden zu 100 Prozent an die Lebenshilfen in Norddeutschland weitergegeben. Die Zuteilung der Spenden erfolgt durch ein gemeinsames Vergabegremium der Lebenshilfe und des NDR.

Höhepunkt der Spendenaktion ist der Spendentag am 15.12.2023. Prominente und Mitarbeitende des NDR werden am Spendentelefon für die Lebenshilfe Spenden annehmen und ab 20.15 Uhr überträgt der NDR die Spendengala.

Das „Netzwerk Inklusion hoch 3“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Partner Stadt Walsrode, Lebenshilfe Walsrode e.V., HEIDEWERK e.V. und Venito. Das Ziel des Projekts ist es, Angebote für Menschen zu schaffen, die aufgrund von Behinderung, Sprachbarrieren oder wenig Einkommen in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt sind. Hierbei stehen Bildung und Freizeit im Fokus. Die Nudel-Werkstatt, der LEA Leseklub, der Garten der Begegnung und die mobile, alkoholfreie Cocktailbar sind nur einige der inklusiven Angebote in Walsrode. Im Juni 2023 hatte das Netzwerk Inklusion hoch 3 die Delegation aus Montenegro im Vorfeld der Special Olympics World Games in Walsrode in Empfang genommen und ein abwechslungsreiches Programm geboten. '

Das Netzwerk Inklusion hoch 3 besteht im Jahr 2024 seit 10 Jahren! In Planung sind im Jubiläumsjahr unterschiedliche Projekte, um auf Grundlage der bisherigen erfolgreichen Projekte den Ansatz für Inklusion in weiteren gesellschaftlichen Bereichen zu verankern. Vorgesehen sind unter anderem Angebote zur Bewusstseinsbildung z.B. durch inklusive Kulturangebote, Fortbildungen und der Einsatz von Barriere Checkern in Geschäften, Sportstätten, Kulturstätten und öffentlichen Gebäuden.

Hier können Sie spenden:
Spendenkonto:
IBAN: DE64 201 205 200 100 200 300
Bank für Sozialwirtschaft
Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.
Zweck: Hand in Hand für Norddeutschland