Inklusives Sportfest Walsrode am 5. Mai: Ausprobieren, mitmachen und informieren!

20.04.2023

„Gemeinsam ∙ Sport ∙ Erleben“ ist das Motto des 3. Inklusiven Sportfestes Walsrode am Freitag, den 5. Mai 2023 von 15 bis 18 Uhr am Sportzentrum des Gymnasiums in der Sunderstraße. Das Sportfest bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam sportliche Aktivitäten zu erleben und sich zu informieren.

Walsrode. Das bunte Programm richtet sich an alle Altersklassen. Den Auftakt der Veranstaltung bildet das inklusive Handballspiel der HSG Heidmark.

Auf dem Sportfest werden verschiedene Mitmach-Aktionen in der Sporthalle und auf dem Sportplatz geboten, darunter Fußball-Dart, Rollstuhl-Parcours, Zumba, Cornhole, Kletterwand, Laser- und Bogenschießen sowie vieles mehr. Kinder bis 6 Jahren können das Minisportabzeichen machen und ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Eine Hüpfburg und ein Kinderschminken runden das Programm ab.

Das inklusive Handballspiel der HSG Heidmark wird um 15 Uhr stattfinden. Die Mannschaft setzt sich aus Spieler*innen mit und ohne Behinderung zusammen und zeigt, dass inklusiver Sport auf höchstem Niveau möglich ist. Das Spiel wird sicherlich ein Highlight des Tages.

Organisiert wird das Inklusive Sportfest von dem Netzwerk Inklusion hoch 3 (Stadt Walsrode, Venito, Heidewerk und Lebenshilfe Walsrode), dem TV Jahn Walsrode, dem Sportbund Heidekreis und weiteren. Die Sportvereine der Region sind mit Mitmach-Aktionen vor Ort und stellen ihre (inklusiven) Angebote vor.

Für das weibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Hierfür werden unter anderem das inklusive Kochprojekt Nudel-Werkstatt und das Café Moccamoor (Heidewerk) vor Ort sein und leckere Speisen sowie Getränke anbieten.

Das 3. Inklusive Sportfest in Walsrode verspricht ein tolles Event zu werden und wird sicherlich viele Besucher*innen anziehen. Der Eintritt ist frei und Sonnenschein ist bestellt.

Kontakt:
Netzwerk Inklusion hoch 3
inklusion@lebenshilfe-walsrode.de

Das Orgateam des 3. Inklusiven Sportfestes: Gerd Baumgarten (TV Jahn Walsrode), Susann Joachim (Lebenshilfe Walsrode), Jan-Christopher Kaiser (Heidewerk), Priska Wethkamp (Stadt Walsrode), Sophie Michaelis (Mittendrin), Hannes Bartling (Venito), Luisa Haller (Sportbund Heidekreis, Heidewerk), Yannick Weiß (Mittendrin Walsrode), Holger Stolz (Lebenshilfe Walsrode), Thomas Hartje (Kreisschützenverband Fallingbostel).