Ein bunter Löwe und die Erstklässler*innen: Einschulung an der Klaus-Dieter-Haehn Schule

Am Samstag, den 19. August 2023 starteten auch an der Klaus-Dieter-Haehn Schule die Einschüler*innen ins neue Schuljahr.

Das Grundstufenkollegium der Klaus-Dieter-Haehn Schule begrüßte die Erstklässler*innen und Ihre Familien mit einem kurzen Theaterstück. Das Stück handelt von einem unzufriedenen Löwen, der sein Fell bunt färbt, um glücklicher zu sein. Aber er wäre besser so geblieben, wie er war, denn so ist er am besten.

Dieser Tag war und ist ein besonderer Einschnitt im Leben eines Kindes und der Eltern. Ab jetzt wird mit fremden Kindern und Mitarbeitenden gelernt, gespielt und gegessen. Die gewohnte Routine wird durch neue Einflüsse und ein anderes Lernfeld ersetzt und muss erst verinnerlicht werden.

Wichtige Schritte, die die Schüler*innen mit dem Team der Klaus-Dieter-Haehn Schule gehen. Die Mitarbeiter*innen freuen sich sehr, die Schüler*innen auf diesem Weg zu begleiten, zu fördern, Neues zu lehren und gemeinsam die Reise ins Schulleben zu starten.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken und Klönen in „dschungelmäßiger“ Atmosphäre ging es mit Ranzen, Schultüte und einem kleinen Präsent mit Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern wieder nach Hause.