Die Schüler*innen der Grundstufen 3 und 5 der Klaus-Dieter-Haehn-Schule haben in diesem Schuljahr im Apfelprojekt alles rund um das Thema Äpfel erfahren. Mit allen Sinnen erlebten sie den Apfel im Schulalltag und beendeten das Projekt mit einem Ausflug zu einer Apfelplantage und einem Fest.
Im Sachunterricht wurde der Apfel in seiner Entwicklung von der Blüte bis zur Ernte behandelt. Im Fach Hauswirtschaft haben die Kinder mit Äpfeln gekocht und gebacken. Auch in anderen Fächern wurde rund um das Thema Apfel geforscht, geknetet und experimentiert.
Der Ausflug ins alte Land auf den Herz-Apfelhof von Familie Lühs war ein besonderes Erlebnis. Die Schüler*innen sind mit dem Apfelexpress durch die Plantage gefahren und haben anschließend Apfelschorle und selbstgebackenen Kuchen im Hof-Café genossen.
Vor der Apfelernte ging es mit dem Trecker durch die Plantagen des Herzapfelhofs von Familie Lühs in Jork. "Unser Ausflug ins alte Land und die lustige Fahrt mit dem Apfelexpress durch die Plantage war ein besonderes Erlebnis", sagt Inga Dreyer, Lehrerin der 3. Klasse.
Das Apfelpflücken auf dem Hof Brandt in Schneeheide war ein weiteres Highlight: In Rekordzeit haben die Kinder von der Klaus-Dieter-Haehn-Schule über 60 Kilogramm riesige rote Äpfel gepflückt. Anschließend wurden die Äpfel in der Apfelmosterei Meyer in Altenboitzen gepresst. Das Ergebnis: 52 Liter leckerer Apfelsaft!
Mit Kuchen, Saft und Punsch aus selbst geernteten Äpfeln feierten die Eltern und Kinder in der Schule ihre tolle Projektzeit.
Hier klicken!
Hier anmelden!
Jetzt spenden